Alexandra Wehrmann ist Journalisten und Düsseldorferin. Genauer schreibt sie für die Presse und für Blogs und ebenfalls genauer ist sie aus dem schönen Fleckchen Eller! Doch ihre Liebe, ihr Interesse, ihre Texte gelten auch oder besonders anderen Stadtteilen und damit Düsseldorf als ganzes und als „großes“.
Vorallem ihr Blog „theycallitkleinparis“ ist in Düsseldorf bekannt, denn den lesen recht viele, und darin finden sich mit die schönsten Worte für Düsseldorf:
„Klein Paris. Ich selber finde den Begriff als Synonym für die Landeshauptstadt übrigens gleichzeitig doof und passend. Er passt deshalb so gut zu Düsseldorf, weil es eine gernegroße Stadt ist. Eine Stadt, die in einer Liga mit London spielen möchte. Mit New York, Tokyo oder Paris. Aber eben nur Düsseldorf ist.“
Können wir so unterschreiben und ebenfalls verzaubert sind wir von Wehrmanns zweiter Liebeserklärung an Düsseldorf bzw. unseren Stadtteil: Still loving Oberbilk!
Der Stadtrundgang „Still loving Oberbilk“ hat nicht nur einen ungewöhnlichen Namen; ebenso gilt ein ungewöhnliches Konzept: Wehrmann bringt den Menschen nicht nur Oberbilk näher sondern die Geschichte, die Atmosphäre und die Oberbilker*innen- ob Kiosk-Betreiber, Malerin, Pfarrer, Rapper oder die gut gebauten Damen, die an Stangen tanzen! Das ist unser Stadtteil wie er lebt!
Doch Oberbilk ist nicht genug…
Ihr neuester Stadtrundgang widmet sich einem anderen und nicht weniger interessanten Teil Düsseldorfs und fand im Mai statt:
„Kernkompetenz Widerstand“ trägt wieder einen Namen zum weiterdenken und führt durch Flingern. Bzw. über die Kiefernstraße, vorbei an den ehemals besetzten Häusern, die jetzt Wohnstätten und Kunst zugleich sind, vorbei am Bauwagenplatz , rein in die Wohnungen der Menschen und in die Kultur, den Zusammenhalt, die Musik, den Gemeinsinn, den Widerstand und die Freude. Hier ist nix 0815, eigentlich ist gar nix bei Alexandra Wehrmann 0815 und viel mehr sollte das auch so bleiben!
Wir freuen uns über mehr von Wehrmann und von Düsseldorf!