Liebe Oberbilkerinnen und Oberbilker, liebe Alle,
wir möchten euch auf drei Veranstaltungen aufmerksam machen die in den nächsten Wochen in und um Oberbilk stattfinden und an denen wir vom Team Oberbilk von Arbeit und Leben NRW teilnehmen werden.
Oberbilker Zirkusfest: Der Verein Königinnen und Helden e.V. veranstaltet auch in diesem Jahr wieder ein buntes Fest für die ganze Familie auf dem Lessingplatz. In diesem Jahr steht alles unter dem großen Motto „Zirkus“. Das Fest findet am 29.06. von 14- 18 Uhr auf dem Lessingplatz statt. Andrea Abbing sucht für dieses Fest noch einige Utensilien, vielleicht kann die eine oder der andere noch aushelfen:
„ Anzugjacke schwarz 164 für unseren Zirkusdirektor
Kaffee Aufbrühmaschine
Bierzelt Garnituren für unser Café (4)“
Alle weiteren Informationen zum Fest könnt ihr dem angehangenen Flyer und der Facebook Veranstaltung entnehmen https://www.facebook.com/events/2247002298947990/
Epilog „Von fremden Ländern in eigenen Städten“: Mit einer zweitägigen Abschlussveranstaltung, endet das interdisziplinäre Ausstellungsprojekt „Von fremden Ländern in eigenen Städten“, welche am 28. und 29.06. stattfindet. Am Freitag den 28.06. gibt es einen Rundgang durch das Bahnhofsviertel bei dem Erkenntnisse, Ergebnisse und Vorschläge des Projekts vorgestellt werden. Der Rundgang beginnt um 17 Uhr, anmelden kann man sich unter post@vonfremdenlaendern.de
Am darauffolgenden Samstag den 29.06. findet der Epilog des Projekts im Central auf der Worringer Straße statt. Hier werden Best Practise Beispiele von alternativer Stadtplanung aus anderen Städten präsentiert. Am Nachmittag findet eine Podiumsdiskussion mit u.a. Oberbürgermeister Thomas Geisel statt, bei der Vorschläge und Anregungen des Projekts zur Umsetzung in der Stadtplanung thematisiert werden sollen und konkrete Vorschläge der Projektpartner formuliert werden.
Unter folgendem Link gelangt ihr zur Facebook Veranstaltung https://www.facebook.com/events/320288152224756/
Stopp! Mieterhöhung/Leerstand/Luxusrenovierungen: Das Bündnis für bezahlbaren Wohnraum, welches seine Arbeit bei der letzten Ausgabe des Runden Tisches vorgestellt hat, lädt am 03.07.2019 um 19 Uhr in die Christuskirche an der Kruppstraße. Nach einem Impulsvortrag zur Miet- und Wohnsituation in Düsseldorf, können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in fünf verschiedenen Workshops mehr zum Thema lernen und Möglichkeiten erfahren sich selbst aktiv gegen teure Mieten zu engagieren.
Genauere Informationen zum Inhalt der Workshops entnehmt ihr bitte dem folgenden Link http://bezahlbarer-wohnraum-duesseldorf.de/stopp-mieterhoehungen-leerstand-luxusrenovierungen-gentrifizierung/ der angehangene Flyer kann außerdem gerne durch euch geteilt werden.
Euer RUNDER TISCH OBERBILK!